Wasserenergie gewinnen

Erneuerbare Energiequelle - Wasserenergie

Wasserenergie ist unter den erneuerbaren Energiequellen (Regenerative Energie) die produktivste. Sie wird schon seit Längerem dazu benutzt, um elektrischen Strom zu erzeugen. Wassergewinnung zur Energieproduktion verfügt gewiss über ein großes Potenzial, ähnlich wie bei der Stromerzeugung durch Windenergie wird auch Wasserenergie durch Bewegung erzeugt. Es entsteht ein mechanischer Energiefluss, wenn Wasser aus höhergelegenen Ebenen hinabfließt. Durch diesen Vorgang wird kinetische Energie erzeugt, andererseits entsteht durch die Reibung auch Wärme. In höheren Regionen kommt es durch Verdunstung immer wieder zu Regengüssen, sodass das Wasser in diesem natürlichen Kreislauf immer wieder hinunterfließen muss. Aufgrund dieser Wassergewinnung gibt es heute mannigfaltige Möglichkeiten, wie Wasser als erneuerbare Energie in Zukunft nutzbar gemacht werden kann.

Stromerzeugung durch Wasserenergie

Denkt man an frühere Zeiten, so wurde die Kraft des Wassers vor allem dazu verwendet, Wasserräder anzutreiben, um die Funktionsfähigkeit von Maschinen oder Mühlen sicherzustellen. In Ländern mit geringer Industrialisierung ist diese Nutzungsart des Wassers auch heute noch ein gutes Hilfsmittel, beispielsweise zur Produktion landwirtschaftlicher Erzeugnisse. In den Industrienationen wird dagegen Wasser zunehmend zur Stromerzeugung genutzt. Dazu dienen hauptsächlich sogenannte Wasserkraftwerke, die allerdings nur in ganz bestimmten Umgebungssituationen Sinn machen. Eine Sonderform des Wasserkraftwerks ist das Gezeitenkraftwerk, durch die unterschiedlichen Wasserstände zwischen Ebbe und Flut treiben die entstehenden Wasserströme eine oder mehrere Turbinen an, was in beide Richtungen geschieht. Das Gezeitenkraftwerk gilt technisch als aufwendig, denn die Standortauswahl ist sehr begrenzt und in der Regel müssen für dessen Betrieb Stauwerke errichtet werden.

Weitere Formen der Wasserkraftwerke sind das Meereskraftwerk sowie Wellenkraftwerke, die in der Lage sind, Wellenbewegungen des Wassers aufzufangen und somit Strom zu erzeugen. Wasserkraft als erneuerbare Energie hat den Vorteil, dass sie in nahezu unbegrenzter Menge verfügbar ist. Auch für Privatleute kann die Nutzung der Wasserenergie interessant sein. Es gibt bereits technisch ausgereifte Lösungen für Kleinst- und Miniwasserkraftwerke, mit denen Strom für den Eigenbedarf und darüber hinaus erzeugt werden kann. Es sind jedoch weniger die Investitionskosten, als vielmehr der Mangel an geeigneten Standorten, die eine flächendeckende Nutzung bislang noch verhindern.