Die 3-Wege-Finanzierung

Autofinanzierung über die Drei-Wege-Finanzierung

In der Regel ist für den Kauf eines Autos nicht genug Eigenkapital vorhanden, um das Auto bar zu bezahlen. Aus diesem Grund greifen viele Interessenten auf die zahlreichen Angebote der Banken und Autohäuser zurück, die eine Finanzierung ermöglichen. Die Kreditgeber haben jedoch völlig unterschiedliche Finanzierungsvarianten im Angebot. Der Wettbewerb unter den Anbietern ist außerdem sehr hoch, sodass Verbraucher von immer neuen Finanzierungsmethoden profitieren.

Eine relativ neue Variante bei der Autofinanzierung ist die 3-Wege-Finanzierung. Doch was genau ist die Drei-Wege-Finanzierung und wie funktioniert sie? Was sind die Vor- und Nachteile dieser Finanzierungsform?

Was ist die 3-Wege-Finanzierung?

Die 3-Wege-Finanzierung wird insbesondere von Autohäusern angeboten. Mittlerweile werden etwa 60% der Finanzierungen über diesen Weg abgewickelt. Der Autokäufer zahlt deutlich niedrigere Monatsraten im Vergleich zum klassischen Ratenkredit. Daher ist es immer sinnvol einen Kreditvergleich vorzunehmen.

Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen gewähren ihren Kunden bei der Autofinanzierung in der Regel einen normalen Ratenkredit. Der Kunde kommt mit dem Finanzierungswunsch zum Bankberater und kann die komplette Kaufsumme finanzieren. Der Autokredit wird dann über monatliche Raten zurückgezahlt.

Bei der 3-Wege-Finanzierung ist die Vorgehensweise jedoch komplett anders. Im Rahmen der Dreiwegefinanzierung müssen Interessenten eine Anzahlung des Kaufpreises leisten. Anschließend wird der Restbetrag über einen Ratenkredit finanziert. Am Ende der Finanzierungsdauer ist schließlich noch eine Schlussrate fällig. Die drei Wege sind also: Anzahlung, normale Raten und Schlussrate!

Bei dieser Schlussrate sind Käufer jedoch sehr flexibel. Sie können diese Rate nämlich komplett zahlen oder eine Anschlussfinanzierung wählen. Verbraucher können das Auto auch einfach zurückgeben. In diesem Fall muss die Schlussrate nicht gezahlt werden. Die 3-Wege-Finanzierung verschafft Darlehensnehmern also eine sehr hohe Flexibilität. Dennoch sollten Verbraucher vorsichtig sein. Die 3-Wege-Finanzierung hat nämlich nicht nur Vorteile.

Vor- und Nachteile der Drei-Wege-Finanzierung

Diese Finanzierungsform der Autohäuser ist auf den ersten Blick sehr gut und flexibel. Verbraucher sollten sich jedoch nicht von den guten Konditionen und der Flexibilität blenden lassen. Es gibt nämlich auch Nachteile gegenüber dem klassischen Bankkredit. Die hohe Flexibilität bei der 3-Wege-Finanzierung muss durch eine Anzahlung erkauft werden. Ohne diese Anzahlung ist keine Finanzierung möglich. Das Geld für die Anzahlung muss also vorhanden sein.

Außerdem kann die 3-Wege-Finanzierung sehr teuer sein. Die Gesamtkosten der 3-Wege-Finanzierung liegen oft über den Gesamtkosten eines herkömmlichen Bankkredits. Das liegt daran, dass Darlehensnehmer bei dieser Finanzierungsform absolut flexibel ist. Diese Flexibilität muss teuer erkauft werden. Verbraucher sollten alle Angebote genau miteinander vergleichen und auf die Gesamtkosten achten.

Autofinanzierung

Stromkostenrechner nutzen

  • Stromanbieter und Strompreise miteinander vergleichen
  • günstigsten Anbieter auswählen
  • Stromkosten sparen

KfZ Steuer berechnen

Kraftfahrzeugsteuer

Kraftfahrzeugsteuer