Baufinanzierung richtig angehen

Tipps richtige Baufinanzierung

Wer ein eigenes Haus bauen oder eine bereits bestehende Immobilie erwerben möchte, muss sich zuvor umfassend informieren. Dazu gehört unter anderem auch bei verschiedenen Banken und unabhängigen Vermittlern Angebote für die Baufinanzierung einzuholen.

Worauf sollte man bei der Baufinanzierung einer eigenen Immobilie achten?

Zuerst einmal sollten wenigstens 10 Prozent des zu finanzierenden Betrages als Eigenkapital vorhanden sein. Hierzu könnte beispielsweise ebenfalls die private Rentenversicherung genutzt werden, die schon über einen längeren Zeitraum angespart wurden.

Da derzeit die jährliche Rendite sehr niedrig liegt, ist es lohnenswert, eine längere Laufzeit des Kredites, beispielsweise über zehn Jahre, zu wählen. Wer die Immobilie schnell abbezahlt haben möchte, sollte zudem eine Tilgung von fünf oder gar sechs Prozent vereinbaren.

Zusätzlichen Bausparvertrag abschließen

Niemand weiß heute, wie hoch die Zinsen in zehn Jahren ausfallen. Da sie aber derzeit auf einem Tiefstand verharren, ist es lohnenswert, sich diese niedrigen Zinsen für später zu sichern. Dazu kann beispielsweise ein Bausparvertrag, der über zehn Jahre angespart wird, dienen. Die Verzinsung des Bauspardarlehens wird bereits bei Vertragsabschluss festgelegt und ist danach keinen Schwankungen unterworfen. Ein weiterer Tipp zur Baufinanzierung, die gesamte Bausparsumme kann dann zur Begleichung der Restschuld verwendet werden.

KfW-Förderdarlehen in Anspruch nehmen

Sowohl für Neubauten als auch für Renovierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an bereits vorhandenen Immobilien können Sie ein KfW-Förderdarlehen beantragen. Mit der Beantragung können Sie die kreditgewährende Bank, aber auch über einen Baufinanzierungsexperten beauftragen. Die KfW Förderdarlehen unterstützen Energieeffiziente Bauprojekte, das bedeutet für Sie, dass Sie vorab prüfen sollten, ob Sie eine solche Bauförderung beantragen können.

Flexible Rückzahlungsmöglichkeiten vereinbaren

Möchten Sie beispielsweise einen Teil Ihres Weihnachtsgeldes, aber vielleicht auch geerbtes Vermögen als Sonderleistung einzahlen, um den Kredit schneller ablösen zu können, sollte die Möglichkeit von Sondertilgungen vereinbart werden. Haben Sie vor, eine Familie zu gründen, so müssen Sie davon ausgehen, eine gewisse Zeit mit weniger Geld auszukommen. Hier wäre es sinnvoll, wenn für einen gewissen Zeitraum die Zahlung einer niedrigeren Rate möglich ist.

Sorgen Sie vor

Gerade bei hohen Kreditsummen ist der Abschluss einer Kreditausfallversicherung durchaus ratsam. Informieren Sie sich umfassend über die verschiedensten Angebote.

Gerade bei älteren Immobilien müssen öfter Instandsetzungsarbeiten vorgenommen werden, die richtig ins Geld gehen können. Deshalb sollten Sie sich von Anbeginn ein finanzielles Polster, beispielsweise in Höhe Ihrer monatlichen Nebenkosten zulegen, und diese in einen weiteren Bausparvertrag oder einen Banksparplan einzahlen.

Tipps richtige Baufinanzierung

Vergleich Baufinanzierung

Baufinanzierung vergleichen!