Gassicherheit: Gas im Haushalt

Gassicherheit: Richtiger Umgang mit Gas im Haushalt

Stetig steigende Strompreise lassen diese Ressource zu einem wahren Luxusgut werden. Ein Wechsel des Stromanbieters bringt häufig nur eine kurzfristige Entlastung. Langfristig kann ein Umstieg auf eine andere Energiequelle Sparpotential bieten. Besonders interessant ist Gas. Bei einem sachgemäßen Umgang und der Einhaltung einiger Grundregeln ist die Verwendung von Gas im Haushalt eine gute Alternative. Einige Tipps für den richtigen Umgang mit Gas im Haushalt, stellt der folgende Text vor.

Gassicherheit: Ruhe bewahren

Bei der Verwendung von Erdgas gibt es besondere Mechanismen für die Gassicherheit. Insbesondere der Geruch ist auffällig, das dem Erdgas Duftstoffe beigemischt sind, um eventuell austretende Gase schnell zu riechen. Gasgeruch kann daher schon bei kleinsten ausgetretenen Mengen wahrgenommen werden. Oberstes Gebot ist, Ruhe zu bewahren und die folgenden Tipps zu beherzigen:

• Funken und Flammen vermeiden

Ist Gasgeruch festgestellt worden, sind offene Flammen und Funken unbedingt zu vermeiden. Löschen Sie umgehend Zigaretten, Kerzen und anderen Feuerquellen. Unterlassen Sie weiterhin die Betätigung von elektrischen Schaltern, wie beispielsweise Netz- oder Lichtschalter und die Bedienung sämtlicher elektronischer Geräte, einschließlich des Telefons.

• Gas abstellen

Wichtig ist, die Gasquelle zu lokalisieren und zügig abzustellen, um zu verhindern, dass weiteres Gas auftreten kann. Verbringen Sie allerdings nicht zu viel Zeit mit einer langwierigen Suche. Den Gashahn können im Zweifelsfall auch Experten zudrehen.

• Lüften

Um die Gaskonzentration in den betroffenen Räumen zu senken, öffnen Sie sämtliche Fenster und lassen frische Luft von außen einströmen. Elektrische Geräte wie Abzugshauben oder Lüfter bitte nicht anschalten. Hier besteht Funkengefahr.

• An die Nachbarn denken

Gibt es Nachbarn, so warnen Sie diese. Klopfen Sie dabei an die Tür und vermeiden Sie das Betätigen der Klingel. Informieren Sie mögliche Nachbarn kurz über die Situation und rufen Sie ihnen ins Gedächtnis, welche Grundregeln zu beachten sind.

• Räume verlassen und Notdienste rufen

Verlassen Sie mit den Nachbarn die Räume und entfernen Sie sich von der Gasquelle. Rufen Sie dann von dort die Feuerwehr und den Notdienst des Gasversorgungsunternehmens.

Gassicherheit: Technische Hilfsmittel

Wenn Sie sich nicht allein auf den Geruchssinn verlassen möchten, ist die Anschaffung technischer Hilfsmittel sinnvoll, die diese Aufgabe übernehmen. Besonders praktisch ist die Installation von Gasmeldern, die im Falle eines Lecks zuverlässig warnen. Gasmelder sind ideale Geräte, um einen hohen Sicherheitsstandard zu gewährleisten.

Vergleich Gaspreise!

Gasvergleich vornehmen!

Gasanbieter wechseln!

Neueste Artikel: