Tablet PCs mit Webcharakter

Tablet PCs

Sie gelten als handlich, vielseitig und technisch höchst entwickelt: Tablet PCs. Die kleinen Wunderscheiben aus Touchscreens, Nano-Prozessoren und individuell gestaltbaren Betriebssystemen begeistern sowohl jung als auch alt und machen einen spürbaren Anteil der derzeitigen Verkaufszahlen im IT-Sektor aus. Dabei gab es das Konzept der mobilen PC-Plattformen im Mini-Design bereits seit gut 15 Jahren! Doch erst im Laufe der Zeit, einhergehend mit der Entwicklung flacherer Akkus und erschwinglichen Bildschirmen im Großformat, konnte eine wirklich leistungsfähige und bezahlbare Flotte an Tablets auf den Markt gebracht werden. Allerdings gibt es von Modell zu Modell erstaunliche Unterschiede auszumachen, sodass ein umfassender Vergleich nie schaden kann …

Vergleich macht schlau

Die Geschwindigkeit des Prozessors, das Ausmaß der Speichereinheiten und die Auflösung des Bildschirms spielen bei einem solchen Computer eine äußerst wichtige Rolle. Denn nur, wenn diese wirklich „gut“ beziehungsweise leistungsstark genug ausfallen, darf der Benutzer sich an den Vorteilen eines Tablet PCs erfreuen. Apropos Vorteile: Egal, ob es ein luxuriöses iPad, der große Konkurrent von Samsung, das Galaxy Tab, oder aber eines der diversen No-Name-Geräte sein soll – die wohl größte Gemeinsamkeit und die dicksten Pluspunkte, die ein modernes Tablet-Modell mit sich bringt, stellen unbestreitbar dessen Internetfunktionen dar.

Besonderheiten der Tablets PCs

Mittlerweile hat das weltweite Web in nahezu jedem Lebensbereich des modernen Menschen Einzug gehalten. In Verbindung mit der flachen Bauweise, einem geringen Gewicht und berührungsempfindlichen Bildschirmen ergeben sich bei einer bestehenden Internetverbindung nämlich zahlreiche Möglichkeiten, die es dem Nutzer besonders einfach machen, sich durch das WWW zu bewegen und viele, viele unterschiedliche Dienste in Anspruch nehmen zu können. Egal, ob mit Freunden gechattet, ferngesehen, der neueste Blockbuster aus der Online-Videothek geschaut oder aber im neuen Bestseller vom persönlichen Lieblingsautor geschmökert werden soll – dank des „Alles-drin-alles-dran“Prinzips eines Tablet PCs ist eine erstaunlich breite Funktionsvielfalt gegeben. Doch Vorsicht! Nur weil ein Tablet PC fürs Surfen im Internet geeignet ist, heißt das noch lange nicht, dass dieses auch überall dafür genutzt werden kann! Bei der Internetfähigkeit wird nämlich stets zwischen zwei Varianten unterschieden: den sogenannten Wi-Fi und den Wi-Fi-+3G-Versionen. Letztere beispielsweise sind stets etwas kostspieliger, bieten dafür aber auch die Möglichkeit, mit einer entsprechenden Sim-Karte außerhalb der eignen vier Wände, sprich außerhalb des heimischen W-LAN, ins Internet zu gelangen. Eine Wi-Fi-Variante bietet wiederum „nur“ einen netzwerkbezogenen Web-Ausflug und eignet sich demnach lediglich begrenzt für alle wirklich internetbegeisterten PC-Nutzer.