Reiseapotheke

Gut ausgestattete Reiseapotheke

Wenn Sie einen Urlaub planen, dann sollten Sie sich ein bisschen im Vorhinein informieren, damit ihrer Erholung auch nichts im Wege steht. Da Sie nie wissen, was unterwegs alles passiert, sollten sie immer an eine gute ausgestattete Reiseapotheke denken.

Die passende Krankenversicherung

Dabei ist zuerst natürlich einmal daran zu denken, die nötigen Papiere von der Versicherung dabei zu haben. Bei den meisten Krankenkassen ist eine Auslandsreiseversicherung für 30 Tage schon dabei. Wenn Sie länger verreisen, holen Sie sich am besten noch Informationen bei ihrer Krankenkasse ein. Informieren Sie sich bei diesem Schritt auch gleich wie Sie das Geld für Medikamente zurückerhalten, die sie im Ausland gekauft haben. Sollte auf Reisen ein Arzt benötigt werden, ist es sehr wichtig, dass man auch nachweisen kann, dass man bei einer Krankenkasse versichert ist. Diese Unterlagen dürfen also nicht fehlen.

Die Inhalte einer guten Reiseapotheke

Nach der Wahl der richtigen Krankenversicherung geht es ans Einpacken der richtigen Utensilien, beispielsweise Pflaster, Verbandsmaterial, Mullbinden, eine Schere, Wundheilsalbe und auf jeden Fall auch ein Desinfektionsmittel. Das ist nötig, falls man sich kleine Wunden zuzieht. Auch eine kleine Grundausstattung an Medizin sollte nicht fehlen. Ein Mittel gegen Kopfschmerzen sollte darunter sein, ein Medikament gegen Erkältung kann auch nicht schaden, zudem könnte man auch ein Medikament gegen Durchfall und eines gegen Übelkeit einpacken. So hat man für oft auftretende Probleme eine schnelle Lösung parat. Wenn Sie in bestimmte Regionen der Welt fahren, wie unter anderem Indien, können Sie sich beim Auswärtigen Amt aufklären, welche anderen Medikamente und Vorsorgebehandlungen sinnvoll wären.

Die passenden Vorsorgebehandlungen

Natürlich sollte man auf keinen Fall die Medikamente vergessen, die man ohnehin regelmäßig einnehmen muss, wenn das bei bestimmten Präparaten der Fall sein sollte. Zudem sollte man seinen Impfpass dabei haben und darauf achten, dass übliche Schutzimpfungen, wie beispielsweise Diphtherie, Tetanus, FSME und möglicherweise Hepatitis A und B, aktuell sind. Zusätzlich ist es zwingend notwendig, sich vor einer Reise darüber zu informieren, welche Schutzimpfungen für das Land empfohlen sind, in dem man seinen Urlaub verbringen möchte. Diese Impfungen sollte man rechtzeitig durchführen lassen.

Nun erscheint dies alles ein bisschen viel am Anfang, aber wenn Sie all diese Punkte beachten, steht einem erholsamen Urlaub nichts mehr im Wege.